Atemtherapie

«Atme, und Du weisst: Du bist lebendig…» -Annabel Laity-

Wir alle atmen. Der Atem begleitet uns unser ganzes Leben lang und doch schenken wir ihm nur selten unsere Aufmerksamkeit. Erst wenn wir Herausforderungen im Leben begegnen und ausser Atem geraten, atemlos werden oder uns die Luft zum Durchatmen fehlt, spüren wir, wie der Atem Innen und Aussen verbindet und auf alles, was wir tun, denken und fühlen reagiert. Das Wissen um den Atem als Vermittler zwischen Körper und Seele und dessen heilsame Wirkung ist tausende Jahre alt.

Inhalt

Wir werden drei Abende die Themen der drei Atemräume über den Körper - in Bewegung - und mit Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen erfahren, erforschen und erleben:

  • Der untere Atemraum: Eigenraum und Grenzen / KÖRPER
  • Der mittlere Atemraum: Wandlung und Austausch / SEELE
  • Der obere Atemraum: Eigenwert und Fülle / GEIST
ZielDer freie Fluss des Atems löst körperliche und seelische Spannungen und stärkt unser Immunsystem. Eine volle, gesunde Atmung gibt uns Selbstvertrauen und wir erleben, was es heisst, zentriert, lebendig und in sich ruhend durch das Leben zu gehen. Das Gelernte kann ideal in die eigene Arbeit und in den Alltag integriert werden.
ZielgruppeMenschen, die den Wunsch haben, sich mit dem Atem auseinanderzusetzen
KursortSRK Glarus Kasernenstrasse 2
Kursdatum

Donnerstag, 07./14. und 21.03.2024

KurskostenCHF 84.-
Kurszeiten19.00 - 20.30 Uhr
Kursleitung

Nadia Gallati

Körper- und Atemtherapeutin LIKA

Anmeldung schriftlich an:

Schweizerisches Rotes Kreuz Glarus, Kasernenstrasse 2, 8750 Glarus
Telefon (Montag bis Freitag, 8.00 bis 11.00 Uhr): 055 650 27 77 (Sekretariat) / 055 650 27 81 (Bildung)
bildung(at)srk-glarus.ch