Rotkreuz-Notruf

Mit dem Rotkreuz-Notruf, sind Sie in einer Notlage nicht auf sich alleine gestellt. Drücken Sie einfach die Alarmtaste an Ihrem Sender, um Hilfe anzufordern.

Damit Sie sicher und möglichst lange selbstständig bleiben.

Der Rotkreuz-Notruf bietet Ihnen,

- Sicherheit rund um die Uhr
  mit den Abos "Premium" und "Relax" ist die Rotkreuz-Notrufzentrale immer für
  Sie da. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

- Notruf Casa für zuhause. Notruf Nemo für zuhause und unterwegs
  Notruf Nemo mit GPS-Ortung in der ganzen Schweiz.

- Installation durch persönliche Notrufbetreuer/-in SRK
  Installation und Instruktion durch persönliche Notrufbetreuer/-in bei Ihnen zu
  Hause.

- Persönliche Beratung - individuelle Lösung
  Wir freuen uns auf eine persönliche Beratung für Ihre optimale Lösung.

Flyer Notruf

Tarife Notruf

So funktioniert der Rotkreuz-Notruf

Erfahren Sie in nur zwei Minuten das Wichtigste zum Rotkreuz-Notruf. Schauen Sie sich dazu das Video an ode klicken Sie sich durch die Grafiken 1-5 (Inhalt: Angebot Premium).

Notruf Erklärvideo

Haben sie Interesse an einem Notrufgerät?

Die Installation wird direkt bei Ihnen zu Hause durch eine persönliche Notrufbetreuer/-in vom SRK Kanton Glarus vorgenommen und demonstriert.

Sie bestellen gleich online in unserem Bestellformular auf der Webseite.

Sie finden die Ameldeunterlagen zum ausdrucken in der Rubrik Downloads.

Sie rufen uns an und erhalten die Anmeldeunterlagen per Post, Telefon 055 650 27 77.

Je nach Krankenkasse und Versicherungsschutz ist es möglich, dass sich Ihre Krankenkasse an den Kosten beteiligt. Am besten fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.

Der robuste Schlüsselsafe aus Metall dient als sicherer Aufbewahrungsort des Haus- oder Wohnungsschlüssels z.B. für Kontaktpersonen. Mit einem Notruf Premium haben Sie zudem den Vorteil: Wenn keine Kontaktperson innert nützlicher Frist vor Ort sein kann und Sie dringend medizinische Hilfe benötigen, kann die Rotkreuz-Notrufzentrale eine Ambulanz aufbieten und dem  Rettungsdienst, welcher zu Ihnen unterwegs ist, den Code des Schlüsselsafes mitteilen. Sie können den Schlüssel gleich aus dem Safe nehmen und Ihnen zu Hilfe kommen. Sie gewinnen wertvolle Zeit.

Die Rotkeuz-Notrufbetreuerin installiert Ihnen gerne auf Wunsch einen Schlüsselsafe im Paketfach Ihres Briefkastens.

Dank dem Rotkreuz-Notruf tragen Sie die Alarmtaste immer am Handgelenk und haben somit in Notsituationen jederzeit sofort Kontakt zur Rotkreuz-Notrufzentrale. Sie haben die Alarmtaste immer "zur Hand", ohne ständig daran denken zu müssen. Die Bedienung ist ganz einfach und zuverlässig. Mit einem mobilen Telefon wäre dies anders: Sind Sie sicher, dass Sie das Mobiltelefon auf sich tragen, wenn Sie in der Küche stürzen oder im Badezimmer ausrutschen?

Die wasserfeste Alarmtaste tragen Sie im Notfall immer am Körper, während Ihr Mobiltelefon womöglich unerreichbar auf dem Tisch im Nebenraum liegt. Zudem ist beim mobilen Notrufgerät im Freien eine GPS-Ortung möglich, falls Sie beim Spaziergang nicht sagen können, wo genau Sie sind.

Gilt für Abo Premium: Falls Sie nach dem Auslösen des Alarms die Mitarbeitenden der Notrufzentrale nicht hören können, weil Sie beispielsweise zu weit vom Notrufgerät entfernt sind oder Sie in einer Notsituation nicht mehr sprechen können, wird die Notrufzentrale umgehend versuchen, Sie telefonisch zu erreichen. Sollten Sie auch telefonisch nicht erreichbar sein, organisiert die Notrufzentrale sofort Hilfe zu Ihnen.

Ein Alarm ohne Antwort bleibt beim Abo Premium somit nie ohne eine Reaktion der Rotkreuz-Notrufzentrale.

Beim Notruf Premium nimmt die Notrufzentrale den Alarm Tag und Nacht entgegen und erkundigt sich, ob Sie Hilfe brauchen. Sie können dann einfach via Freisprechen des Notrufgerätes sagen, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. Dank der Notrufzentrale an erster Stelle wird niemand unnötig aufgeboten.

Beim Notruf Basic und Relax werden zuerst alle Kontaktpersonen angerufen. Kann der Fehlalarm nicht gleich eindeutig geklärt werden, kann es im Anschluss daran zu missverständlichen Situationen oder mehrfachem Nachfragen durch Kontaktpersonen kommen.

Die schriftliche Kündigung kann per Post oder per E-Mail zugestellt werden. Der Vertrag kann von beiden Seiten unter der Einhaltung einer Frist von 30 Tagen jeweils auf Monatsende gekündigt werden. Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate.

Im Idealfall nennen Sie uns drei Kontaktpersonen, die über einen Schlüssel Ihres Zuhauses verfügen oder Zugang zu Ihrem Schlüsselsafe haben. Bei den Abo's Basic und Relax sind zwingend 3 Kontaktpersonen anzugeben, die ein Mobiltelefon nutzen.

Kontaktpersonen dürfen maximal 30 Minuten von Ihrem Wohnort entfernt wohnen.

Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Notrufgerät «Casa»
Notrufgerät «Mobil»